Munggenverlag

Der Munggenverlag veröffentlicht auf dieser Website die Publikationen von Bruno Bollinger und Sybilla Schmid Bollinger. 

Altersgerechtes Stressless Climbing

Placca delle Marmotte in den Placche di Valletta (Gottardo)

2012 durchstreifte ich die Felsen auf der Westseite des Gotthardpasses und fand zuerst viel Armeeschrott, bis ich auf diese Platten stiess. 2013 richteten wir die ersten Stände ein, das Wetter und die beruflichen Verpflichtungen liessen es aber nicht zu, dass wir viel machen konnten. Ein Jahr später kletterte ich die ersten Routen und hatte dabei die Bestätigung, dass ich hier auf „Bombenfelsen“ gestossen war. 2015 haben wir die sechs Seillängen der „Via delle Marmotte“ eingerichtet. Nun hatte ich einen eigenen Schlagbohrhammer, ein Abschiedsgeschenk meiner ehemaligen Arbeitskolleg/innen. 2016 waren wir nicht mehr aufzuhalten, Route folgte auf Route. Letztes Jahr verlegten wir uns in den nördlichen Teil. Mitte Juli 2020 habe wir die 24ste und (vorläufig?!?) letzte Route gebohrt. Den ganzen Sektor nannte ich „Placche di Valletta“, die Platten, in denen fast alle Routen sind, nannte ich „Placca delle Marmotte“, weil uns dort zu Beginn viele Munggen beobachteten und auspfiffen. Das Gebiet heisst „Valletta di San Gottardo“, ganz oben der „Pizzo della Valletta“. Glauco Cugini, Autor des Tessiner Kletterführers, hat nun vorgeschlagen, unser Gebiet einfach „Placca delle Marmotte“ zu nennen. Dies auch, um keine Verwirrung mit den Kletterrouten am „Pizzo della Valletta“ zu schaffen.

(Wer der italienischen und der Urner Sprache nicht mächtig ist: „Marmotte“ und „Munggen“ heissen auf Schriftdeutsch "Murmeltiere“.)

Chronik  Placca Marmotte

Spuren von früher

Bilder 2020  2019  2018

Routenbuch Süd

Routenbuch Nord

Falls ihr uns unterstützen wollt!

Topo


Rückmeldungen

"Was ihr da geschaffen habt ist klasse. Endlich gibt es Touren in denen sich Anfänger und auch Wiedereinsteiger (wie wir nach der langen Coronapause) angstlos ihrem Sport hingeben können. Ein ganz, ganz herzliches Dankeschön für eure Mühen, Arbeiten und auch finanziellen Aufwendungen, um dieser Fels so perfekt für Kletterer vorzubereiten."

Weitere Rückmeldungen

 2021